Der Diözesanverband Essen
Meine Heimat, meine Liebe mein Verband:
Der DPSG Diözesanverband Essen
Der Diözesanverband Essen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurde am 31. Januar 1959 gegründet und ist der zweitgrößte von insgesamt 25 Diözesanverbänden in Deutschland. Der Diözesanverband entspricht flächenmäßig dem zugehörigen Bistum Essen und erstreckt sich von Duisburg über das Ruhrgebiet bis hin ins Sauerland.
Der DPSG DV Essen ist der größte Kinder- und Jugendverband im Bistum Essen.
Mitglieder, Bezirke und Stämme
Unsere fast 8.000 Mitglieder verteilen sich auf 11 Bezirke, die sich wiederum in etwa 100 Stämme und Siedlungen untergliedern.
Mehr als 1.200 ehrenamtliche Gruppenleiter:innen engagieren sich im größten Kinder- und Jugendverband des Bistums Essen.
Erziehungsverband
Gemäß seinem Selbstverständnis als Erziehungsverband bietet der Diözesanverband Essen regelmäßig Ausbildungsveranstaltungen an. Dabei steht die Weiterbildung und Vernetzung unserer ehrenamtlichen Gruppenleiter:innen und Vorstände auf Stammes- und Bezirksebene im Vordergrund.
Unternehmungen und Ruhrjamb
Im Mittelpunkt unserer Sommerunternehmungen steht die Begegnung mit Pfadfinder:innen aus aller Welt. Unsere Stufenarbeitskreise organiseren regelmäßig große, diözesanweite Sommerlager. Ob bald ein Diözesansommerlager für deine Stufe stattfindet, siehst du auf den Seiten der Stufenarbeitskreise oder in unserer Terminübersicht.
Ein besonderes Highlight ist das regelmäßige Ruhrjamb (zuletzt im September 2024 in Gladbeck), bei dem alle Pfadfinder:innen des Bistums Essen zu einem Jamboree (= großes Pfadfinder:innentreffen) mit unterschiedlichsten Aktivitäten zusammenkommen.

Größter Mitgliedsverband im BDKJ und RdP
Die DPSG ist der größte Mitgliedsverband des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) und des Rings deutscher Pfadfinderverbände (RdP) in NRW.
Als Teil der weltweiten, 25 Millionen aktive Mitglieder umfassenden Pfadfinderbewegung (WOSM) setzt sich der DPSG Diözesanverband Essen für Kinder und Jugendliche ein.
In seinem Engagement wird er vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Bistum Essen unterstützt.